Aus wirtschaftlichen Gründen ist es oft sinnvoll, eine vorhandene Straße anstelle eines kompletten grundhaften Ausbaus im Hocheinbau zu sanieren. Wir können Ihnen die dazu notwendige Erstellung von Deckenbüchern, incl. Vermessung und Objektplanung anbieten.
Die von uns entwickelte Software nutzt die im Außendienst aufgemessenen Daten zur Berechnung der optimalen Gradiente. Der vollautomatische Berechnungsgang liefert eine nach modernsten mathematischen Methoden optimierte Gradiente innerhalb eines gültigen Wertebereiches (Mindestschichtdicke, max. Profilausgleich), die streng den vorgegebenen Parametern wie Ausbaugeschwindigkeit, Rampenneigung, Kurvenneigung, Mindestschichtdicken an den Rändern und in der Achse genügt und gibt ein komplettes Deckenbuch incl. aller erforderlichen Ausgaben in Tabellenform aus.
Die mit marktüblichen CAD Planungsprogrammen aufwendige Bearbeitung, durch manuelles “Probieren” eine Gradiente zu ermitteln, die sich fahrdynamisch anschmiegt, ohne die Mindesteinbaustärken auch an den Fahrbahnrändern zu unterschreiten, erübrigt sich.
Die Optimierung minimiert die Vertikalkrümmung, so daß die Radien der Kuppen- und Wannenausrundungen so groß wie technisch möglich werden; es entsteht eine fahrdynamische Gradiente. Besonders zu behandelnde Bereiche z.B. bei Brücken, Straßeneinbindungen oder Gleisüberquerungen werden selbstverständlich über gesetzte Zwangspunkte berücksichtigt. Gegebenenfalls werden Fräsflächen vorgeschlagen, in denen bei Bedarf die Tragfähigkeit gesondert überprüft werden kann.
Das Verfahren empfiehlt sich zur Berechnung der Gradiente und der dabei einzubauenden Massen und Schichten bei zu sanierenden Straßen im Hocheinbau.